Fachgruppe Information und Kommunikation

Die Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK) ist eine Facheinheit innerhalb der Feuerwehr Salzgitter. Die Aufgabe besteht, wie der Name schon sagt, aus der Informationsgewinnung und der Kommunikationsabwicklung an einer Einsatzstelle.

Dafür stehen uns ein ELW 2 mit allen gängigen Kommunikationsmedien, also dem Digitalfunk, einer IT-Technik mit Internetanbindung und Telefonen zur Verfügung. Das Fahrzeug kann mit bis zu 3 FM (SB) besetzt werden. Es verfügt über eine Eigenstromversorgung sowie zwei Computerarbeitsplätzen. Von hier aus haben wir Zugriff auf alle Relevanten digitalen Einsatzunterlagen, wie Objektpläne, Wasserversorgung, Feuerwehreinsatzpläne, etc. Meldungen über die aktuelle Lage an einer Einsatzstelle werden von diesem Fahrzeug per Email, Telefon oder Digitalfunk an die Leitstelle abgegeben.

Als weiteres Fahrzeug steht uns ein GW-L1 zur Verfügung. Auf diesem Fahrzeug, dass mit bis zu 6 FM(SB) besetzt wird, ist die Ausstattung für eine mobile technische Einsatzleitung verlastet.

Auf Rollcontainern wird ein Luftzelt (4x7m), eine fahrbare Tafel, im Winter eine Zeltheizung, diverses Büro- und Kartenmaterial sowie Tische und Bänke mitgeführt. Darüber hinaus gehört ein 13KvA Stromerzeuger, ein Flächenbeleuchtungsgerät und Absperrmaterial zur Ausstattung. Das Material wird je nach Lage an einer Einsatzstelle aufgebaut und von unseren Kameradinnen und Kameraden, die als Führungshilfspersonal fungieren, betrieben. Wir führen dabei unter anderem die Funktionen Leiter Sachgebiet 6 (Informations- und Kommunikationswesen), Lagekartenführer, Tagebuchführer, Melder sowie Funker aus.

Des Weiteren ist die Fachgruppe IuK Bestandteil der Führungsgruppe in der Stadtfeuerwehrbereitschaft der Feuerwehr Salzgitter.

• Gebäudebrand – Einsatz für die FGr IuK
    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von FF Salzgitter-Lebenstedt (@feuerwehr_lebenstedt)
  • Unwettertief Lambert
  • Gebäudebrand – FGr IuK